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Highlights im April

von Nicole Brunold

Im April nimmt der Werbedruck, verglichen mit dem starken Vormonat März, wieder ab und der Werbemarkt schliesst mit 520.8 Mio. Bruttofranken.

Im April 2020 war aufgrund der Corona-Krise der massivste Einbruch des Jahres zu beobachten. Bereits im April 2021 konnte eine kleine Erholung des Werbemarktes beobachtet werden. Diese Erholung zeigt sich auch 2022. Der Werbemonat April kann eine Steigerung von 34.0 Prozent verbuchen.

Ein kleiner Exkurs zu den eidgenössischen Abstimmungen zeigt, dass der Brutto-Werbedruck mit rund 1.7 Mio. deutlich geringer ausfiel als für die Vorlagen im Februar (14.4 MCHF).

Kumuliert liegt der Werbedruck für die ersten vier Monate des Jahres bei 2160.8 Mio. Bruttofranken und somit 57.0 Prozent über dem Jahreswerbedruck von 2021.



Werbedruck im Gesamtmarkt
Entwicklung des Werbedrucks per April 2022 in Mio. Bruttofranken



Tabakwaren werblich deutlich stärker

Wie bereits in den Vormonaten können sich die Branchen Veranstaltungen (+176.3%) und Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+117.3%), nach coronabedingt tiefen Werbemassnahmen, erholen und den Werbedruck im April wieder deutlich erhöhen. YTD zeigt sich die Veranstaltungsbranche mit einem markanten Plus von 193.5 Prozent. Auch Freizeit, Gastronomie, Tourismus steht YTD deutlich besser da (+167.2%).  Jedoch schafft sie es knapp nicht aufs Podest, welches vom Detailhandel, Bauen, Industrie, Einrichten und der Dienstleistungsbranche besetzt wird.

Absoluter Spitzenreiter bei der prozentualen Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat ist jedoch die Tabakbranche, welche ihren Werbedruck um 448.7 Prozent steigert und damit auch YTD deutlich gewinnt (+65.5%).

Fahrzeuge reduzieren weiter

Wie bereits im März reduzieren die Branchen Reinigen (-49.3%) und Fahrzeuge (-27.3%) auch im April. Sie sind damit die einzigen Branchen, welche YTD ihren Werbedruck reduzieren. Während Fahrzeuge mit einem Minus von 5.0 Prozent nur leicht hinter dem Wert aus dem Vorjahr liegt, reduziert die Branche Reinigen deutlich (-42.1%).

Trotz der eidgenössischen Abstimmungen im Mai reduziert die Branche Initiativen & Kampagnen ihren Werbedruck im April leicht (-4.2%) und auch die Energiebranche liegt hinter dem Wert von 2021 (-8.2%) zurück.



Top Werbungtreibende & Produkte


Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments-, Imagewerbung und Sammelkategorien) im April



Media Mix

Media Mix für den Monat April



Exkurs: Volksabstimmungen vom 15. Mai 2022

Am 15. Mai 2022 wurde das Schweizer Stimmvolk erneut an die Urne gebeten. Auf Bundesebene standen eine Änderung des Filmgesetzes, die Übernahme der EU-Verordnung über die europäische Grenz- und Küstenwache (Frontex-Ausbau) und eine Änderung des Transplantationsgesetzes zur Abstimmung.

Die Brutto-Werbeausgaben zu den eidgenössischen Abstimmungen waren mit rund 1.7 MCHF Werbedruck deutlich geringer als die Ausgaben (14.4 MCHF) für die Vorlagen im Februar. Die Werbekampagnen aus dem Ja-Lager generierten dabei deutlich mehr Werbedruck als das Nein-Lager. Die Ja-Kampagnen haben dementsprechend gefruchtet, denn alle drei Vorlagen wurden vom Stimmvolk angenommen. Die Brutto-Werbeausgaben für den Frontex-Ausbau stehen mit 715 TCHF an erster Stelle, wovon nur knapp 18 TCHF aus dem Nein-Lager stammten. Die Änderung des Filmgesetzes folgt an zweiter Stelle mit einem kumulierten Werbedruck von 653 TCHF. Dabei überwiegte die werbliche Sichtbarkeit des Ja-Lagers ebenfalls deutlich (72%). Auf dem dritten Rang folgt die Änderung des Transplantationsgesetzes (304 TCHF), bei der das Ja-Lager für 68% der Werbesichtbarkeit verantwortlich war. 

Bitte beachten Sie, dass die endgültigen Zahlen mit dem vollständigen Maiwerbedruck erst mit dem Datenabschluss Mitte Juni verfügbar sein werden.

Jahresrésumé 2021 Werbemarkt Trend März

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